
50 Jahre GEI | Tag der offenen Tür
Anlässlich des 50 jährigen Jubiläums öffnet das Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI) seine Türen! Jetzt den Georg-Eckert-Campus in Braunschweig kennenlernen und Einblicke in die Forschungsthemen und Projekte des Instituts erhalten.
Am 10.06.2025 von 12.00 bis 16.00 Uhr erwartet alle Besuchenden ein abwechslungsreiches Programm!
- Multimediale Ausstellung „Mehr als ein Schulbuch“
Die multimediale Ausstellung „Mehr als ein Schulbuch“ im Foyer der Villa von Bülow lädt dazu ein, die Welt der Bildungsmedien zu erkunden und mehr über die Geschichte der Villa zu erfahren.
- Führung „ Die größte Schulbuchsammlung der Welt“
Die Forschungsbibliothek bietet Führungen durch die größte Schulbuchsammlung der Welt an und präsentiert außergewöhnliche Stücke aus ihrem Bestand.
- Führung „The Basement – Klassenraum der Zukunft”
„The Basement – Klassenraum der Zukunft” macht die Zukunft des Lernens erlebbar – von Virtual Reality über Programmieren bis hin zu Gaming.
- „Meet a Scientist“
Bei „Meet a Scientist“ geben persönliche Gespräche mit Wissenschaftler*innen des Instituts Einblicke in die Forschungsarbeit.
- „Manipulation in und durch Bildungsmedien“
Mehr über einzelne Forschungsprojekte zur „Manipulation in und durch Bildungsmedien“ erfahren.
- Multimediale Einblicke
Darüber hinaus bieten Videos und Bilder die Möglichkeit mehr über das Institut in den letzten 50 Jahren zu erfahren.
- 50 Jahre – 50 Blickwinkel(Einblicke in die Social Media Kampagne)
- Forschung in Bewegung (Videos des Instituts)
- Impressionen aus 50 Jahren (Bilder aus 50 Jahren GEI)
Für den Tag der offenen Tür ist KEINE ANMELDUNG erforderlich.