Dipl.-Ing. Detlef Krummel

Dipl.-Ing. Detlef Krummel

IT-Service
Teamleiter IT-Service

Seit 2004 betreut Dipl.- Ing. (FH) Detlef Krummel die IT-Systeme des Georg-Eckert-Institutes. Als Ausbilder (AdA) ist er auch für die Ausbildung von Lehrlingen zum "Fachinformatiker - Fachrichtung Systemintegration" zuständig und ist im WGL Arbeitskreis "Duale Ausbildung" vertreten. In seiner Funktion als IT-Leiter ist er Mitglied im WGL AK-IT.

Er wurde Anfang der 60iger in der Oberlausitz geboren. Nach einer Ausbildung zum Fernsehtechniker in Staßfurt studierte er an der Fachhochschule Mittweida. Er ist seit 1985 in der IT-Branche tätig, davon mehr als 12 Jahre in der Privatwirtschaft. 

Zu Hause widmet sich Detlef Krummel auch gern herkömmlichen Printmedien - nicht nur aus dem Bereich der Fachliteratur – und materialisiert seine asiatisch gefärbte Lebensphilosophie beim Kochen mit dem Wok.

Herr Krummel ist Mitinitiator sowie Haupt-Maintainer bei "OPSI4institutes", der institutsübergreifenden Zusammenarbeit beim OpenSource-Clientmanagemantsystem OPSI. Weitere Informationen hierzu auf Anfrage oder im WIKI https://wiki.o4i.org/.

Zum Thema OPSI hielt er mehrere Vorträge und veranstaltete Workshops und Schulungen.

Vorträge / Workshops:

2020

2.+3.3.2021 2.OPSI-Konferenz in Mainz

"OPSI 4 Institutes (o4i) - ein Communityprojekt im wissenschaftlichen Umfeld"

2016

28./29.9.2016 65.DFN-Betriebstagung Forum 'Sicherheit'

"Sicherheit durch Clientmanagement am Beispiel OPSI & Communityprojekt 'OPSI 4 Instituts' (o4i)"

16.02.2016  OpenSource- und OPSI-Praxisworkskop für das ZPID Trier

2015
10.OpenSource Monitoring Conference 2015 (Nürnberg)
"Nagios3/Icinga 2-Anbindung an OPSI (Folien)" Video (o4i ab 16min:45sec)
WGL:  44.AK-IT in Bonn
"OPSI: Software-Inventarisierung und Lizenzmanagement"
Leibniz "Woche der IT" im GEI
"OPSI-Praxisworkshop"für das DSMZ & Euradia (Braunschweig), BIPS (Uni Bremen), LIfBi (Bamberg)

2013
OPSI-Praxisworkskop für das ZMT Bremen
OPSI-Praxisworkshop für das ISAS Dortmund

2012
WGL: 39.AK-IT in Köln
"Softwareverteilung: Ein Blick aus der Praxis auf OPSI"

sroll-to-top