Fabian Dombrowski

Fabian Dombrowski

Informationszentrum BildungsmedienMitarbeiter*in

Fabian Dombrowski ist seit 2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Informationszentrum Bildungsmedien (IZBM). Er arbeitet und forscht in dem Projekt „Die Evolution des Schulbuchs“ (MWK) und im von der DFG geförderten Projekt „Digitalisierung und Erschließung historischer Schulbücher mit Schwerpunkt religiöse Bildung und Aufbau einer Wissensbasis für die bildungshistorische Forschung.“ Zuvor arbeitete er im DFG-Projekt „OCR4all libraries“. Sein Aufgabenbereich umfasst v. a. den Einsatz digitaler Methoden an der Schnittstelle zwischen Infrastruktur und Forschung. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit Techniken und Medien, mit denen Gesellschaften und Individuen sich behelfen, um Wissen zu gewinnen und aufzuzeichnen.

Fabian Dombrowski studierte Latein, Europäische Ethnologie und Geschichtswissenschaften mit Schwerpunkt Digital History an der Humboldt-Universität zu Berlin. Außerdem war er dort als Tutor und als Hilfskraft bei H-Soz-Kult und beim Aufbau des Berliner Instituts für Islamische Theologie (BIT) tätig.

Forschungsinteressen

  • Digitale Methoden für die Geschichtswissenschaften
  • Wissensgeschichte von Aufzeichnungstechniken (z. B. Zettelkästen, Schulbücher, Datenbanken) mit besonderen Blick auf Verfahren und Materialität
  • Theoriearbeit
  • Geschichte der Theorie
sroll-to-top