Jan Düsterhöft

Jan Düsterhöft

Wissen im UmbruchMitarbeiter*in

Jan Düsterhöft ist seit 2021 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut tätig und arbeitet an verschiedenen Projekten in den Abteilungen Wissen im Umbruch, GLOTREC und Menschenzentrierte Technologien für Bildungsmedien.

Er studierte Islamwissenschaft, Iranistik/Persianate Studies und Indologie in Marburg, Göttingen und Jerusalem. Seine Forschungsschwerpunkte umfassen sowohl Wissensproduktion/-transfer zu Islam und Muslim*innen, Antimuslimischer Rassismus/Islam- und Muslimfeindlichkeit als auch Salafismus in Deutschland.

Aktuell arbeitet Jan Düsterhöft im Projekt Queeres Leben. Queer Diversity und Heteronormativität in Schulbüchern und widmet sich der systematischen Querschnittsanalyse zur Einbeziehung queerer Diversität und zur Darstellung von und Auseinandersetzung mit gesellschaftlicher Heteronormativität in Schulbüchern, ergänzenden Unterrichtsmaterialien und Lehrplänen.

Im Rahmen des vom BMI finanzierten Projekts „Muslimfeindlichkeit in Schulbüchern“ analysierte er am GEI aktuelle für den Schulunterricht in Deutschland vorgesehene Lehrpläne und Schulbücher der sinnbildenden Fächer Geschichte, Politik/Sozialkunde und Geografie in den Sekundarstufen I und II auf die Darstellung und Kontextualisierung von Muslim*innen und Muslimfeindlichkeit.

Zusammen mit Riem Spielhaus erstellte Düsterhöft weitere Expertisen zum Themenbereich Antimuslimischer Rassismus für das Deutsche Jugendinstitut e.V., die Senatsverwaltung für Justiz, Vielfalt und Antidiskriminierung in Berlin und den Nationalen Diskriminierungs- und Rassismusmonitor des Deutschen Zentrums für Integrations- und Migrationsforschung (DeZIM).

Für das Projekt Choosing Islamic Conservatism an der Universität Oxford erstellte er Recherchearbeiten und Expertisen zu salafistischen Aktivitäten und Wissenstransfers in Deutschland.

Im Jahr 2022 hatte Jan Düsterhöft einen Lehrauftrag am Ethnologischen Institut der Universität Göttingen, wo er das Seminar „Ethnologie muslimischer Gesellschaften“ gab.

Publikationen

sroll-to-top