Schulbuchkatalog – OPAC
Schulbücher mit Schwerpunkt auf den Fächern Geschichte, Geographie, Sozialkunde/Politik, Religion/Philosophie/Ethik sowie Fibeln und Lesebüche
Weiter zur SucheEuropa. Die Finanzkrise, die Krise der Demokratie und der engherzige deutsche Finanznationalismus schaffen ein Klima für hässliche Vorurteile. Das zeigte die kulturwissenschaftliche Tagung "Lost in Translation? Europabilder…
WeiterlesenPressemitteilung "Geschichtsbücher als Sinnstifter eines neuen Europa? " ist die Frage, auf die am 5. Dezember in Berlin Antworten gesucht werden. Ausgelöst wurde die aktuelle und höchst kontroverse Diskussion um ein…
WeiterlesenDas Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung und die Leipziger Buchmesse haben in Berlin den neuen Preis „Schulbuch des Jahres“ vorgestellt. Die Auszeichnung wird am 16. März 2012 in Leipzig in drei…
Weiterlesen"Schule in der Einwanderungsgesellschaft: Internationale Perspektiven aus Forschung und Praxis" Internationale Konferenz des Georg-Eckert-Instituts für internationale Schulbuchforschung in Kooperation mit dem Arbeitsbereich…
WeiterlesenBei der Abschlusstagung in Braunschweig treffen sich die Projektmitglieder aus Krakau, Vilnius und Braunschweig für die Phase der Auswertung und Ergebnissicherung Ziel ist es die Informationstexte, ausgewählte Quellen (wie…
WeiterlesenDr. Jörn Lehmann wird in seinem Vortrag über ein ungewöhnliches Geschichtsbuch referieren, das im letzten Jahr erschienen ist. Bereits das Layout veranschaulicht seine zentrale Idee: Auf der linken Seite wird die israelische…
WeiterlesenDas Georg-Eckert-Institut (GEI) hat einen neuen Namen. Seit Anfang 2011 sind wir Teil der Leibniz-Gemeinschaft, die unter ihrem Dach 86 selbständige Forschungs-institute vereint, und ab sofort findet sich die Mitgliedschaft…
WeiterlesenHochrangige Experten der Europaforschung sowie Vertreter aus Kultur- und Wissenschaftspolitik, unter anderen Gesine Schwan, Attila Pók und Jutta Limbach sowie Simone Lässig, Winfried Speitkamp, Frank Bösch und Martin Sabrow,…
Weiterlesen"Education and Conflict": The Janus Face of Education in Conflict and Transformation Societies Erste Sommerschule des Georg-Eckert-Instituts für Nachwuchswissenschaflter/innen Programm Sommerschule für den wissenschaftlichen…
WeiterlesenPräsidiumssitzung der Gemeinsamen deutsch-polnischen Schulbuchkommission in Berlin Programm auf PDF Kontakt: Thomas Strobel , Robert Maier , Georg Stöber
Weiterlesen"Bildungsräume im langen 19. Jahrhundert. Wahrnehmungs- und Transferprozesse in der deutschen Staatenwelt" Veranstaltung des Georg-Eckert-Instituts in Zusammenarbeit mit der Bibliothek für Bildungsgeschichtliche Forschung des…
WeiterlesenEröffnung der Ausstellung "Schulbücher im Fadenkreuz von Wissenschaft und Politik: 35 Jahre Gemeinsame deutsch-polnische Schulbuchkommission" in der Vertretung des Landes Niedersachsen/Berlin Erste Stationen der Ausstellung…
WeiterlesenMigration und Integration in Geschichte und Gegenwart Grenzüberschreitende Lehrerfortbildung für deutsche und luxemburgische Lehrerinnen und Lehrer, organisiert vom Georg-Eckert-Institut in Zusammenarbeit mit dem Centre de…
WeiterlesenPreisträger*innen 2018 LEHRWERKE FÜR DIE SEKUNDARSTUFE I Kategorie Sprachen 1. PLATZ Highlight 5 Mittelschule Bayern Konzipiert von Susan Abbey, Wolfgang Biederstädt und Frank Donoghue Cornelsen Verlag 2017 ISBN…
WeiterlesenPreisträger*innen 2020 LEHRWERKE FÜR DIE GRUNDSCHULE Kategorie Sprachen 1. PLATZ Tous ensemble primaire. Ma ville Grundschule Von Falk Staub (Hg.), Julie Chauvet Ernst Klett, 2019 978-3-12-522204-5 Insbesondere aufgrund seiner…
WeiterlesenPreisträger*innen 2021 LEHRWERKE FÜR DIE SEKUNDARSTUFE I Kategorie Sprachen 1. PLATZ À plus! Cornelsen, 2020 ISBN: 978-3-06-120972-8 HerausgeberInnen/AutorInnen: Corinna Martin-Werner; Lara Nikolic; Anne Loose; Catherine…
WeiterlesenPreisträger*innen 2022 LEHRWERKE FÜR DIE SEKUNDARSTUFE II Kategorie Sprachen 1. PLATZ Theater: Epochen und Verfahren (Westermann) Alle Bundesländer außer Bayern Darstellendes Spiel, Deutsch 11. - 13. Schuljahr Herausgeber: Dr.…
WeiterlesenAm Donnerstag, den 21. Juni 2007, um 19 Uhr, spricht Dr. Zafer Yenal (Bogazici University in Istanbul, z.Zt. Fellow des Forschungsprogramms "Europa im Nahen Osten - Der Nahe Osten in Europa" am Wissenschaftskolleg, Berlin) in…
WeiterlesenMit einer Auftaktveranstaltung präsentiert sich das Verbundprojekt „Visual History. Institutionen und Medien des Bildgedächtnisses“ erstmals in der Öffentlichkeit. An dem Vorhaben sind das Georg-Eckert-Institut, das Zentrum…
WeiterlesenMigration und Integration in Geschichte und Gegenwart Grenzüberschreitende Lehrerfortbildung für deutsche und luxemburgische Lehrerinnen und Lehrer, organisiert vom Georg-Eckert-Institut in Zusammenarbeit mit dem Centre de…
WeiterlesenDie Gemeinsame Deutsch-Polnische Schulbuchkommission feiert in diesem Jahr ihren 40. Geburtstag. Sie gehört zu den Erfolgsgeschichten der deutsch-polnischen Annäherung und ist eine bedeutsame Plattform des Dialogs zwischen…
WeiterlesenIhr 40. Jubiläum feiert die Gemeinsame Deutsch-Polnische Schulbuchkommission mit einem großen Festakt am 24. Mai in Braunschweig. Sie ist eine bedeutsame Plattform des Dialogs zwischen Wissenschaftlern und Pädagogen beider…
WeiterlesenPodiumsdiskussion "Die Gemeinsame deutsch-polnische Schulbuchkommission: Rückblick und Perspektiven" Am Mittwoch, 25. April, 19:00 Uhr, im Foyer des Braunschweigischen Landesmuseums (Burgplatz 1, 38100 Braunschweig)…
WeiterlesenProjektstart: „Die Welt der Kinder“ „Weltwissen und Weltdeutung in Schul- und Kinderbüchern zwischen 1850 und 1918“ Kinder sehen die Welt mit anderen Augen. Zugleich prägt die Sozialisation ihre Sicht der Dinge – heute wie vor…
WeiterlesenKlaus Wowereit, Regierender Bürgermeister von Berlin, und seine polnische Kollegin Hanna Gronkiewicz-Waltz, Stadtpräsidentin von Warschau, eröffnen am 31. Mai die XXXII. Deutsch-Polnische Schulbuchkonferenz zum Thema…
WeiterlesenPodiumsdiskussion "Geschichtsbücher als Sinnstifter eines neuen Europa?" Veranstaltungort: Vertretung des Landes Sachsen-Anhalt in Berlin Kontakt:
WeiterlesenVom 22. bis 26. Februar 1972 fand in Warschau die erste Tagung der Gemeinsamen Deutsch-Polnischen Schulbuchkommission statt. Damit war der Grundstein für eine jahrzehntelange gemeinsame Schulbucharbeit gelegt. Ihr 50-jähriges…
WeiterlesenAbgeschlossene Projekte (nach Abteilungen) Informationszentrum Bildungsmedien Curricula Workstation Datenkuration für die historische Bildungsmedienforschung Der Islam im Deutschen Lesebuch Empowerment Bestandserhaltung…
WeiterlesenAm 2. und 3. Mai fand in der Bundeszentrale für politische Bildung in Berlin, die Abschlusstagung des Projekts "Migration und Bildung in Deutschland seit 1945" statt. Dabei stand vor allem die Frage…
WeiterlesenAfrikawissen. Diskurse und Praktiken der Schulbuchentwicklung in Deutschland und England 1945–1995 Das erfolgreich abgeschlossene Promotionsprojekt untersuchte Konstanz und Wandel von afrikabezogenem Wissen sowie darauf…
WeiterlesenMuhammed Ragab Sayed Ahmed ist als wissenschaftlicher Mitarbeiter im Verbundprojekt Niedersächsischer Wissenschaftsraum ›Zukünfte der Migration‹ (FuturMig) in der Abteilung „Wissen im Umbruch“ am Leibniz-Institut für…
WeiterlesenAssoziierte Wissenschaftler*innen des Georg-Arnhold-Programms Dr. Markus Schultze-Kraft Dr. Markus Schultze-Kraft ist Politikwissenschaftler mit umfangreicher Erfahrung in interdisziplinärer Forschung, Politikanalyse und…
WeiterlesenBraunschweig, 17.03.2015. Das Georg-Eckert-Institut – Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI) hat für die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration eine Studie zum Thema…
WeiterlesenIn Reaktion darauf lehnt der Verband die Teilnahme an fachfremden Ratings oder Rankings, wie sie etwa das CHE durchführt, prinzipiell ab. Zum Pilotprojekt des Wissenschaftsrates "Forschungsrating in den Geisteswissenschaften"…
WeiterlesenVom 23. bis 25. Mai 2024 findet in Berlin und in der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück eine Tagung der Gemeinsamen Deutsch-Polnischen Schulbuchkommission der Historiker und Geografen und der Deutsch-Tschechischen…
WeiterlesenDie Mauer fiel nicht nur in Berlin… …sondern auch in unserer Region, genauer gesagt im deutsch-deutschen Grenzraum zwischen Wittingen und dem Harz. Dies dokumentiert die Ausstellung „Die Mauer fiel nicht nur in Berlin –…
WeiterlesenWie zufrieden sind Sie mit uns? Finden Sie wirklich alles? Eine Benutzerumfrage der Bibliothek des Georg-Eckert-Instituts in Zusammenarbeit mit dem Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der…
WeiterlesenHistorische Videoaufzeichnungen von Unterricht als Quelle der Bildungsforschung. Im Zuge des bereits seit Jahren anhaltenden Trends der Videographie von Unterricht in Kontexten der Unterrichtsforschung und Lehrerbildung wird…
WeiterlesenSeit 2024: Projektleitung und wissenschaftliche Koordination der Projektwerkstatt "Falsafa in die Schule" 2019–2022: Direktionsassistenz und wissenschaftliche Mitarbeit am Museum für Islamische Kunst (Pergamonmuseum), Berlin…
WeiterlesenDie vierbändige Lehrwerkreihe für junge Deutsche und Polen behandelt die europäische und Globalgeschichte aus unterschiedlichen Perspektiven und zeigt die Verflechtungen der europäischen Gesellschaften untereinander. Sie…
WeiterlesenAuf einer vom Zentralrat der Juden in Deutschland organisierten Fachtagung präsentierten Mitglieder der Deutsch-Israelischen Schulbuchkommission am 4. und 5. November in Berlin die Ergebnisse ihrer Untersuchungen. Die…
WeiterlesenAm 5. Oktober findet in Berlin das 'Bildungspolitische Forum' des Leibniz-Forschungsverbundes Bildungspotenziale statt. Es dient der Diskussion aktueller Herausforderungen im Bildungswesen, zu deren Bewältigung die empirische…
WeiterlesenDer Bundeskongress, welcher vom 21.-23. Mai in Berlin stattfand, bildete den Abschluss der Aktionstage „Politische Bildung“ zum Thema Partizipation. Auf dem Kongress sprach Dr. Kerstin Pohl vom Georg-Eckert-Institut mit…
WeiterlesenAlexandra Bänecke ist seit 1. Juli 2021 Administrative Geschäftsführerin des Leibniz-Instituts für Bildungsmedien. Sie ist für den gesamten kaufmännischen, rechtlichen und administrativen Bereich sowie das Gebäudemanagement…
WeiterlesenEine Tagung für die CLARIN-D Facharbeitsgruppen „Neuere Geschichte“ und „Zeitgeschichte“ Die CLARIN-D Facharbeitsgruppen „Neuere Geschichte“ und „Zeitgeschichte“ unter der Leitung des Georg-Eckert-Instituts und des Zentrums…
WeiterlesenCOMPOUNDS – Herausforderung Verbundfächer Didaktik, Curricula, Bildungsmedien, Lehrkräfteprofessionalisierung. Ein europäisches Netzwerk Die Einführung von Verbundfächern wie Gesellschaftslehre wird unter anderem von dem…
WeiterlesenDie internationale Tagung "Bildungsräume im langen 19. Jahrhundert- Wahrnehmungs- und Transferprozesse in der deutschen Staatenwelt" ist für den 18.-19. April 2008 geplant. Veranstalter sind das Georg-Eckert-Institut für…
WeiterlesenÖnder Cetin kam im Januar 2016 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das GEI. Sein Projekt untersuchte die Einbindung von Instrumenten kulturellen Gedächtnisses in türkischen Schulbüchern und wie sie unter Rückgriff auf das…
WeiterlesenSeit November 2022 arbeitet Christine Chiriac in der Abteilung Wissen im Umbruch (ehemals Schulbuch und Gesellschaft) im Rahmen des Verbundprojekts „Christliche Signaturen des zeitgenössischen Antisemitismus – Forschung,…
WeiterlesenAm Leibniz-Institut für Bildungsmedien ist Barbara Christophe stellvertretende Leiterin der Abteilung Mediale Transformationen , wissenschaftliche Leiterin des Georg-Eckert-Promovierenden Programm (GEPP) und Mitglied in der…
Weiterlesen"Über Grenzen" ist das Thema des 48. Deutschen Historikertages, der vom 28. September bis zum 1. Oktober an der Humboldt-Universität zu Berlin stattfindet. So könnte auch das Motto des Georg-Eckert-Instituts lauten. Unser Haus…
WeiterlesenDas Projekt macht damit erstmals einen für Wissenschaft und Öffentlichkeit einmaligen Quellenbestand unmittelbar zugänglich. Er ist ideale Basis für Studien zu gesellschaftlichen Wertvorstellungen mit Blick auf die soziale…
WeiterlesenDas ‚Pruzzenland’ als gebrochene Erinnerungsregion Konstruktion und Repräsentation eines europäischen Geschichtsraums in Deutschland, Polen, Litauen und Russland seit 1900 Ostpreußen – Warmia i Mazury (Ermland und Masuren) –…
WeiterlesenErnesto William De Luca ist Leiter der Abteilung Menschenzentrierte Technologien für Bildungsmedien (MTB) und wurde 2018 zur Professur für „Forschungsinfrastrukturen für die Digital Humanities“ am Institut für Technische und…
WeiterlesenConstanze Demuth leitet seit 2021 das Referat Wissenschaftsorganisation am GEI. Schwerpunkte ihrer Arbeit sind Strategieentwicklung und Strukturplanung für das Institut sowie strategische Antragsentwicklung und -unterstützung.…
WeiterlesenDeutsch-Polnische Schulbuchkommission Die 1972 unter dem Dach der UNESCO-Kommissionen beider Länder gegründete Gemeinsame Deutsch-Polnische Schulbuchkommission war bis 1990 die zentrale Plattform der Kooperation zwischen…
WeiterlesenRIA NOVOSTI, die russische Informationsagentur, hatte Robert Maier vom GEI zu der Videokonferenz zum Thema "Deutsch-polnische und russisch-polnische Beziehungen heute vor dem Hintergrund der historischen Widersprüche"…
WeiterlesenDie deutsche Ausgabe des israelisch-palästinensischen Geschichtsbuches ist unter dem Titel "Das Historische Narrativ des Anderen kennen lernen. Palästinenser und Israelis" in Berlin erschienen. Auf der Seite des Berghof…
WeiterlesenDeutungen des Sozialismus zwischen Geschichtspolitik und Eigensinn pädagogischer Akteure. Ein deutsch-polnischer Vergleich Das Projekt „ Deutungen des Sozialismus zwischen Geschichtspolitik und Eigensinn pädagogischer Akteure.…
WeiterlesenDie Evolution des Schulbuchs Text re-use detection zur Untersuchung des Einflusses der frühen niedersächsischen Schulbuchproduktion auf die Entwicklung des Genres [SchulbuchEvolution] Das Genre Schulbuch ist gekennzeichnet…
WeiterlesenDie Tagungsteilnehmer werden sich zunächst im Georg-Eckert-Institut über dessen Arbeit informieren und die Bestände der Bibliothek kennenlernen. Danach ist ein gemeinsamer Besuch der Eröffnung der Ausstellung "Die Mauer fiel…
WeiterlesenDie Mauer fiel nicht nur in Berlin… …sondern auch in unserer Region, genauer gesagt im deutsch-deutschen Grenzraum zwischen Wittingen und dem Harz. Dies dokumentiert die Ausstellung „Die Mauer fiel nicht nur in Berlin –…
WeiterlesenDr. Jasper Trautsch Otto Bennemann-Stipendiat am Georg-Eckert-Institut Nach dem Zweiten Weltkrieg wurden Europa und die Welt nicht nur politisch in zwei sich feindlich gegenüberstehende Militärblöcke geteilt; auch das…
WeiterlesenLernsoftware ermöglicht Lehrkräften, Routineaufgaben zu automatisieren und passgenauere Übungsaufgaben für jeden einzelnen Schüler auszuwählen. Die Diskussion über digitale Bildung kreist aber meist n …
WeiterlesenDigitaler Atlas politischer Raumbilder zu Ostmitteleuropa im 20. Jahrhundert Die Wirksamkeit von Raumbildern für politisches Urteilen und Handeln steht in den Geschichts- und Kulturwissenschaften seit dem spatial turn außer…
WeiterlesenDie Umfragen zu den jüngsten Landtagswahlen in NRW haben, ebenso wie die Aufregung um Pisa oder das Wetteifern akademischer Ausbildungsstätten um den Rang von Eliteuniversitäten, einmal mehr gezeigt, welch wichtigen Platz…
WeiterlesenFabian Dombrowski ist seit 2023 wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Informationszentrum Bildungsmedien (IZBM). Er arbeitet und forscht in dem Projekt „Die Evolution des Schulbuchs“ (MWK) und im von der DFG…
WeiterlesenDr. Kai Krüger Dr. Kai Krügers Hintergrund liegt im Bereich Geschichte und Physik im Lehramtskontext, dessen Studium er an der Freien Universität Berlin absolvierte. Während seiner gesamten Studienzeit (Bachelor of Arts und…
WeiterlesenJan Düsterhöft ist seit 2021 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut tätig und arbeitet an verschiedenen Projekten in den Abteilungen Wissen im Umbruch , GLOTREC und…
WeiterlesenAm 3. Dezember 2020 zeichnet das Georg-Eckert-Institut – Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI) in Braunschweig zwei Forschungsarbeiten aus, die die internationale Bildungsmedienforschung besonders…
WeiterlesenEckert. Der Forschungspreis – Ministerpräsident Christian Wulff überreichte die Auszeichnung an die Potsdamer Geographin Dr. Alexandra Budke Das Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI) hat 2010…
WeiterlesenAm 27. und 28. Mai 2016 fand am Georg-Eckert-Institut ein internationaler Workshop zum Thema »Der Lehrfilm in historischer Perspektive« statt. Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus dem Bereich der Geschichts-, Medien-…
WeiterlesenDas Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung präsentierte am 9. Februar 2011 die Virtuelle Arbeits- und Forschungsumgebung des Informations- und Kommunikationsportal Edumeres.net in einer feierlichen…
WeiterlesenEhemalige Direktor*innen PROF. DR. SIEGFRIED BACHMANN KOMMISSARISCHER DIREKTOR SEPTEMBER 1977 - APRIL 1978 Siegfried Bachmann wurde 1954 mit einer Arbeit über die Landstände des Hochstifts Bamberg promoviert. Danach arbeitete…
WeiterlesenEhemalige Gastprofessor*innen und Fellows Das Georg-Arnhold-Programm vergibt jährlich ein Stipendium, das mit einem Forschungsaufenthalt am GEI verbunden ist. Es bietet herausragenden Wissenschaftler*innen und erfahrenen…
WeiterlesenKonferenzen des Georg-Arnhold-Programs Während der jährlich stattfindenden Konferenzen des Programms setzen sich Wissenschaftler*innen, Bildungsexpert*innen nationaler und internationaler Organisationen sowie politische…
WeiterlesenDas Georg-Eckert-Institut (GEI) hat einen neuen Namen. Seit Anfang 2011 sind wir Teil der Leibniz-Gemeinschaft, die unter ihrem Dach 86 selbständige Forschungsinstitute vereint, und ab sofort findet sich die Mitgliedschaft…
WeiterlesenGemeinsam mit drei renommierten Partner-Institutionen erhält die Forschungsbibliothek des Georg-Eckert-Instituts seit diesem Jahr Fördermittel der DFG zum Aufbau eines Fachinformationsdienstes (FID) für die…
WeiterlesenAm 24. Juni 2008 wurde die Studie mit einer Pressekonferenz in Berlin der Öffentlichkeit vorgestellt. Pressemitteilung des GEI Studie als PDF-Datei
WeiterlesenEuropa als koloniale Erinnerungsgemeinschaft Das Projekt hat den Blick geschärft für die gesellschaftliche und wissenschaftliche Relevanz der Kolonialvergangenheit, wenn es um die Außenwahrnehmungen Europas, um europäische…
WeiterlesenAm 20. November stellten die Ministerin für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg Britta Ernst und die polnische Ministerin für Nationale Bildung Anna Zalewska am Sitz der Stiftung Kreisau für Europäische…
WeiterlesenEuropean Forum for Reconciliation and Cooperation in History and Social Sciences Education (EFREC) Durch die Revision von Schulbüchern und Lehrplänen hat der Bildungsbereich seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs einen…
WeiterlesenIn Europa wird allenthalben das Fehlen eines europäischen Bewusstseins beklagt. Dies hat auch eine historische Dimension. Welche Rolle kommt daher dem Geschichtsunterricht zu? Wie geht er damit um, dass in Europa eine Reihe…
WeiterlesenAm 14. Dezember 2018 präsentierte das Georg-Eckert-Institut – Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI) in Berlin die Ergebnisse einer Analyse von Schulbüchern und Lehrplänen zum Thema Extremismus.…
WeiterlesenFachinformationsdienst (FID) Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung Nach erfolgreicher Arbeit fördert die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) seit 2024 in einer vierten Förderphase den von fünf Partnereinrichtungen,…
WeiterlesenÜber den „Fachinformationsdienst Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung“ haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ab sofort die Möglichkeit, internationale Fachliteratur zu bestellen und sich als Direktausleihe an…
WeiterlesenDas Institut erwartet hochrangige Gäste: Bereits für den Vormittag hat sich der Präsident der WGL, Prof. Dr. Karl Ulrich Mayer, angekündigt. Er will das Georg-Eckert-Institut als erste kulturwissenschaftliche Einrichtung der…
WeiterlesenProf. Dr. Eckhardt Fuchs leitet seit Oktober 2015 das Leibniz- Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut. Er wurde 2007 Forschungskoordinator am Georg-Eckert-Institut und amtierte von Juni 2009 bis September 2015 als…
WeiterlesenIrit Dekel (Humboldt Universität Berlin): Educational Materials in Berlin's Holocaust Memorial. Between Post-memory and Performing Civility
WeiterlesenGEI-Digital In mehreren Projektphasen förderte die DFG den Auf- und Ausbau der digitalen Schulbuchbibliothek GEI-Digital . GEI-Digital macht dabei die Sammlung der GEI Forschungsbibliothek von deutschen historischen…
WeiterlesenAm 6. November ist Daniel Bendix von der University of Manchester zu Gast am GEI. In seinem Vortrag mit anschließender Diskussion spricht er zum Thema: „Bildung für nachhaltige Ungleichheit? Postkoloniale Perspektiven auf…
WeiterlesenProf. Dr. Martin Lücke von der Freien Universität Berlin (Friedrich-Meinecke-Institut) ist zu Gast am GEI und spricht zum Thema: Ob das Thema Sexualität jenseits des Biologieunterrichts einen festen Platz im Schulunterricht…
WeiterlesenCorry Guttstadt (Anne-Frank-Zentrum, Berlin): Das Judenbild in der Türkei. „Die Türkei kennt keinen Antisemitismus“ hat Ministerpräsident Tayyip Erdogan wiederholt betont und der türkische Außenminister Ahmet Davutoğlu…
WeiterlesenGEI-Kolloquium, 2. Juli 2014: "Auschwitz als Paradigma: eine Kritik zur Darstellung der Judenvernichtung in neueren Schulgeschichtsbüchern" Am Mittwoch, den 2. Juli um 17 Uhr hält Prof. Thomas Sandkühler von der…
WeiterlesenAm 22. Juni hat sich Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier und Polens Außenminister Witold Waszczykowski in Berlin getroffen, um den ersten Band eines gemeinsamen Geschichtsbuchs unter dem Titel „Europa – Unsere…
WeiterlesenGenerative KI als Bildungsmedium. Eine Interviewstudie zum Einsatz von schulKI im Unterricht Im Projekt untersuchen wir die übergeordnete Forschungsfrage, wie Lehrkräfte generative Künstliche Intelligenz (KI) in ihrem…
WeiterlesenTHE QUEST FOR PEACE AND EQUALITY UNDER THE “POSTDIGITAL CONDITION” NEW MEDIA FORMATIONS AND PRACTICES IN EDUCATION Georg Arnhold International Summer Conference (GAISC) June 2 – 5, 2025 in Braunschweig, Germany This year's…
WeiterlesenGeorg Eckert Geboren am 14. August 1912 in Berlin, wächst Georg Eckert in einem linksliberalen Elternhaus auf. Schon als Schüler engagiert er sich in der Sozialistischen Arbeiterjugend. 1931 erfolgt die Immatrikulation an der…
WeiterlesenDie Anwendergemeinschaft der Digitalisierungssoftware Goobi schafft professionelle Strukturen Die Digitalisierungssoftware Goobi zur Produktion und Präsentation von Digitalisaten wird in rund 30 deutschen Bibliotheken…
WeiterlesenAm 18. November 2019 stellen die Ministerin für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg Britta Ernst und die Staatssekretärin des Ministeriums für Nationale Bildung der Republik Polen Iwona Michałek den dritten Band…
WeiterlesenGeschichteN in Bewegung. Erinnerungspraktiken, Geschichtskulturen und Historisches Lernen in der deutschen Migrationsgesellschaft An dem vom Bundesministerium für Bildung und Forschung finanzierten Verbundprojekt waren die…
WeiterlesenWir möchten Sie herzlich einladen, sich in eine aktuelle und höchst kontroverse Debatte einzumischen, die Bundesbildungsministerin Dr. Annette Schavan mit ihrer Anregung zu einem "Europäischen Geschichtsbuch" ausgelöst hat.…
WeiterlesenGeschichtskonstruktion und Nationsbildung Das Forschungsprojekt untersucht den historiographischen Diskurs über die "Entstehung" und "Vergangenheit" der so genannten "Titularnationen" im postsowjetischen Aserbaidschan,…
WeiterlesenGremien Das "Gesetz über das Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut" schreibt drei Gremien vor: das Kuratorium , das Angelegenheiten von grundsätzlicher Bedeutung beschließt und die Arbeit der Direktorin…
WeiterlesenBraunschweiger Institut für Schulbuchforschung erhält weitere Förderung Senat bestätigt dem Georg-Eckert-Institut – Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung überzeugende Forschung und erfolgreiche Entwicklung.…
WeiterlesenDr. Anke Hertling ist die Leiterin der Abteilung Informationszentrum Bildungsmedien . 2017 bis 2021 war sie zudem kommissarisch die stellvertretende Direktorin des Instituts. Sie studierte Germanistik, Kulturwissenschaften und…
WeiterlesenHistory Beyond Borders - Internationale Schulbuchrevision im Fach Geschichte, 1919-2009 Nach dem Ersten Weltkrieg drängten Friedens- und Reformpädagogen auf eine Revision der Schulbücher im Fach Geschichte. Zur Prävention…
WeiterlesenIn der Online-Ausgabe von "Die Zeit" vom 6. Oktober interviewt Lenz Jacobsen die Islamwissenschaftlerin und Soziologin Susanne Kröhnert-Othman. Sie ist Co-Autorin einer Studie zur Darstellung von Islam und Muslimen in…
WeiterlesenOver the last decades geography educators have been involved in both developing and evaluating textbooks. As a consequence, textbook research in geography education is expected to have developed myriad research methods.…
WeiterlesenInsitutionalisierung von kulturellen Deutungsmustern des Sozialismus Die Institutionalisierung von kulturellen Deutungsmustern: Geschichtslehrer als Schnittstelle zwischen kollektivem und individuellem Gedächtnis in Georgien,…
WeiterlesenSeit Januar 2019 ist Katarzyna Jez in der Abteilung Wissen im Umbruch des Leibniz-Instituts für Bildungsmedien tätig. Bis Dezember 2019 koordinierte sie die Öffentlichkeitsarbeit rund um das deutsch-polnische…
WeiterlesenDie Erinnerung an den Holocaust steht vor einer Zäsur. Mit dem Ableben der Angehörigen der letzten Erfahrungsgeneration lösen sekundäre Darstellungen der Geschichte die Primärerzählungen ab. Im Zuge dieser Entwicklung kommt…
WeiterlesenEine Studie zu aktuellen Darstellungen von Islam und Muslimen in Schulbüchern europäischer Länder Am 15. September 2011 werden im Rahmen einer Pressekonferenz im Auswärtigen Amt, Berlin, die Ergebnisse einer explorativen…
WeiterlesenSebastian Klaes leitet das Team Digitalisierung und Kuratierung. Ein besonderer Schwerpunkt der Arbeit des Teams liegt auf dem Aufbau des Digitalisation Hubs und der Aufbereitung und Sicherung der analogen und digitalen…
WeiterlesenKlaus Wowereit, Regierender Bürgermeister von Berlin, und seine polnische Amtskollegin Hanna Gronkiewicz-Waltz, Stadtpräsidentin von Warschau, eröffnen am 31. Mai die XXXII. Deutsch-Polnische Schulbuchkonferenz zum Thema…
WeiterlesenLaufende Projekte (nach Abteilungen) Informationszentrum Bildungsmedien Digitalisierung und Erschließung historischer Schulbücher mit Schwerpunkt religiöse Bildung und Aufbau einer Wissensbasis für die bildungshistorische…
WeiterlesenLeibniz-Projekt-Gruppe „Migration und Bildung in Deutschland seit 1945“ Beschreibung der Projektgruppe Zu Migration und Bildung wird vor allem aus einer Gegenwartsperspektive geforscht und debattiert. Das im Rahmen des…
WeiterlesenIm Zusammenhang mit der vom Georg-Eckert-Institut veranstalteten wissenschaftlichen Konferenz "Lost in Translation: Europabilder und ihre Übersetzungen" im Auswärtigen Amt in Berlin am 5. und 6. Juli 2012, berichtete der…
WeiterlesenKatharina Mann absolvierte ihr Bachelorstudium in Politikwissenschaften, Gender Studies und Philosophie an der Gottfried Wilhelm-Leibniz-Universität Hannover und der Universidad de La Habana, Kuba. Im Anschluss machte sie…
WeiterlesenMediale Transformationen Wenn Medien sich verändern, verändern sich auch Gesellschaften. Die Abteilung Mediale Transformationen (MeTra) untersucht diesen Wandel mit Fokus auf Bildungsmedien und interessiert sich dabei…
WeiterlesenMemory Practices. Erinnerungspraktiken im Schulalltag Mit dieser Nachwuchsgruppe arbeiteten wir mit "Erinnerungspraktiken" als vielversprechendes Konzept um neue Erkenntnisse zur Frage zu gewinnen, wie kollektive Erinnerungen…
WeiterlesenMenschenrechtsbildung ist ein Ansatz, der sich im wesentlichen aus seinem generellen Ziel heraus legitimiert, Menschenrechtsverletzungen in der Gegenwart zu verhindern – oder verhindern zu können. Grundlegender normativer…
WeiterlesenMarcel Mierwald ist seit März 2023 Juniorprofessor für die "Didaktik der Bildungsmedien mit dem Schwerpunkt Geschichte" am Leibniz-Institut für Bildungsmedien | GEI und der Technischen Universität Braunschweig. Er arbeitet in…
WeiterlesenMigration in Schulbüchern: Ein komparatives Forschungsprojekt In den letzten Jahrzehnten ist Migration weltweit zu einer wichtigen Frage geworden, vor allem auch in westeuropäischen Ländern. Europa ist historisch wie aktuell…
Weiterlesen»Migration, Flucht und Integration« ist Schwerpunkt der diesjährigen wissenschaftlichen Jahrestagung des Leibniz-Forschungsverbunds Bildungspotenziale (LERN) in Berlin. Vorträge von Leibniz Instituten und weiteren Instituten…
WeiterlesenMuslimfeindlichkeit in Schulbüchern (SchuMu) Die Analyse aktueller für den Schulunterricht in Deutschland vorgesehener Lehrpläne und Schulbücher für die sinnbildenden Fächer Geschichte, Politik/Sozialkunde und Geografie in den…
WeiterlesenDr. Sergey Rumyansev, Georg-Arnhold-Gastprofessor am GEI aus Aserbaidschan, ist Kodirektor der South Caucasus Open School in Tiflis (Georgien) und einer der Gründer des Centre for Independent Social Research (CISR) in Berlin.…
WeiterlesenErnst Hinrichs, der das Georg-Eckert-Institut acht Jahre lang von 1984 bis 1992 leitete, ist am 4. April 2009 plötzlich und unerwartet verstorben. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Instituts trauern um ihn. Ernst…
WeiterlesenNach der Begrüßung durch die Direktorin des Instituts, Prof. Dr. Simone Lässig, werden im Beisein zahlreicher Gäste aus Wissenschaft und Politik Ministerpräsident Christian Wulff und der Oberbürgermeister der Stadt…
WeiterlesenMaret Nieländer ist seit 2023 wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Abteilung Wissen im Umbruch. Zuvor war sie acht Jahre lang in der Abteilung Digitale Informations- und Forschungsinfrastrukturen (DIFI) am Leibniz Institut…
WeiterlesenOberschlesien und sein kulturelles Erbe Erinnerungspolitische Befunde, bildungspolitische Impulse und didaktische Innovationen Das Projekt leistet einen wissenschaftlichen Beitrag zur Rekonstruktion, aber auch zur…
WeiterlesenOpen Access Policy Open Access steht für den unbeschränkten und kostenlosen Zugang zu wissenschaftlichen Informationen im Internet. Durch den Wegfall technischer, finanzieller und rechtlicher Barrieren trägt Open Access dazu…
WeiterlesenMarcus Otto ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und stellvertretender Leiter in der Abteilung „ Wissen im Umbruch “. Gegenwärtig forscht er insbesondere zu Krisensemantiken Europas und das europäische Subjekt in Schulbüchern im…
WeiterlesenDie Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft (INSM) hat das Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung in Braunschweig beauftragt, eine Untersuchung des Stellenwerts der Wirtschaft in den Schulbüchern…
WeiterlesenAm 14. Dezember 2018 fand am Sitz der Leibniz-Gemeinschaft in Berlin die Vorstellung der Neuerscheinung "Preventing Violent Extremism through Education" von Dr. Eleni Christodoulou und Dr. Simona…
WeiterlesenPreventing Violent Extremism through Education (PVE-E) Die Zunahme von extremistischer Gewalt: Ein globales Problem In den vergangenen zwanzig Jahren haben wir weltweit eine deutliche Zunahme von extremistischer Gewalt erlebt,…
WeiterlesenAm 14. Januar 2015 verstarb in Warschau einer der bedeutendsten polnischen Historiker, Professor Jerzy Holzer. Er war langjähriges Präsidiumsmitglied der Gemeinsamen Deutsch-Polnischen Schulbuchkommission, seit 2014 dessen…
WeiterlesenProjekte Afrikawissen. Diskurse und Praktiken der Schulbuchentwicklung in Deutschland und England 1945–1995 Analyse palästinensischer Schulbücher – Report on Palestinian Textbooks (PalTex) Authentizitätspopulismus: Versionen…
WeiterlesenProf. Dr. Tania Michalsky (Universität der Künste Berlin) spricht im Rahmen des Kolloquiums "Raum und Zeit als Dimensionen der Geschichtsvermittlung"
WeiterlesenProjektstart: „Die Welt der Kinder“ „Weltwissen und Weltdeutung in Schul- und Kinderbüchern zwischen 1850 und 1918“ Kinder sehen die Welt mit anderen Augen. Zugleich prägt die Sozialisation ihre Sicht der Dinge – heute wie vor…
WeiterlesenDen Festvortrag „Zum Standort und Potenzial der internationalen Schulbuchforschung“ hielt der angesehene Berliner Erziehungswissenschaftler und Senator der Leibniz-Gemeinschaft, Prof. Dr. Heinz-Elmar Tenorth. Die Direktorin…
WeiterlesenAm 24. März 2011 fand am Georg-Eckert-Institut in Braunschweig der offizielle Festakt zur Aufnahme des GEI in die renommierte Leibniz-Gemeinschaft (WGL) statt. Dazu hatten sich prominente Gäste aus Politik und Wissenschaft…
WeiterlesenDas Auswärtige Amt und das Georg-Eckert-Institut - Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung, stellen heute, am 23. Juni ab 18.00 Uhr, gemeinsam mit dem israelischen Erziehungsministerium und dem Mofet-Institut…
WeiterlesenRadikaler Islam versus radikaler Anti-Islam (RIRA) Gesellschaftliche Polarisierung und wahrgenommene Bedrohungen als Triebfaktoren von Radikalisierungs- und Co-Radikalisierungsprozessen bei Jugendlichen und Post-Adoleszenten…
WeiterlesenReligiös begründete Vorurteile gegenüber Jüdinnen, Juden und dem Judentum im Schulbuch und im Unterricht Teilprojekt im Verbundprojekt „Christliche Signaturen des zeitgenössischen Antisemitismus – Forschung, Analyse,…
WeiterlesenSeit Januar 2010 ist Dr. phil. Dirk Sadowski wissenschaftlicher Mitarbeiter am Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut. Er ist in der Abteilung Wissen im Umbruch sowie im Referat Transfer tätig und…
WeiterlesenSteffen Sammler untersuchte von 2010 bis 2012 im ANR/DFG-Projekt "Konkurrenz und Konvergenz. Europabilder in deutschen und französischen Schulbüchern von 1900 bis zur Gegenwart" den Wandel, die Vielfalt und die Ambivalenz von…
WeiterlesenChristian Scheel unterstützt derzeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Georg-Eckert-Institut das Global Textbook Resource Center (Glotrec). Zuvor war er Projektkoordinator der Projekte Semantische Konzepte in Schulbüchern…
WeiterlesenProf. Dr. Gesine Schwan, Präsidentin der Europa-Universität Viadrina und Beauftragte der Bundesregierung für die deutsch-polnischen Beziehungen hält anlässlich der Ausstellungseröffnung den Festvortrag zum Thema "Die…
WeiterlesenInternationale Konferenz des Georg-Eckert-Instituts für internationale Schulbuchforschung in Kooperation mit dem Arbeitsbereich Interkulturelle Erziehungswissenschaft der Freien Universität Berlin, dem Netzwerk Migration in…
WeiterlesenKerstin Schwedes leitet das Global Textbook Resource Center (GLOTREC) seit 2023. Diese Maßnahme verbindet die digitalen Angebote des GEI zu einem auf die internationale Bildungsmedienforschung zugeschnittenen…
WeiterlesenAm 28./29. Mai 2010 trifft sich in Berlin das Präsidium der Gemeinsamen deutsch-polnischen Schulbuchkommission. Deren Arbeit wird auf der deutschen Seite vom Georg-Eckert-Institut organisiert. Die Schulbuchkommission ist einer…
WeiterlesenRiem Spielhaus leitet die Abteilung Wissen im Umbruch und ist Professorin für Islamwissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildung und Wissenskulturen an der Georg-August-Universität Göttingen. Sie studierte Islamwissenschaften und…
WeiterlesenMatthias Springborn ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung Wissen im Umbruch und arbeitet im Rahmen des Verbundprojekts "Das Objekt zum Subjekt machen. Jüdische Alltagskultur in Deutschland vermitteln" an einer…
WeiterlesenWir freuen uns, sehr kurzfristig kommende Woche zu einem kleinen Gastvortrag einzuladen! Dr. Stefan Wellgraf, Kulturanthropologe der an der Europa Universität Viadrina bei Werner Schiffauer und Andreas Reckwitz promoviert hat,…
WeiterlesenOtto-Bennemann-Stipendium 2024 Dr. Eleni Christodoulou Dr. Eleni Christodoulou ist Dozentin an der Fakultät für Sozial- und Politikwissenschaften an der Universität von Zypern. Sie hat als Beraterin für das UNDP gearbeitet und…
WeiterlesenStreitgeschichte im Unterricht Welche Geschichte ist heute für uns relevant und welchen Sinn sollen wir ihr zuschreiben? Welche Deutungen werden als kulturell selbstverständlich akzeptiert, welche stoßen auf Unverständnis und…
WeiterlesenDie Freie Universität Berlin führt in Kooperation mit der Universität Hamburg eine Befragung von Lehrkräften mit Migrationshintergrund durch, für die Ihre Hilfe benötigen wird! Hintergrund der Befragung: In Deutschland gibt es…
WeiterlesenSubjekte der Demokratie. Aktuelle Herausforderungen und Potenziale der Demokratiebildung in Deutschland (DemoS) Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte Forschungsprojekt DemoS zielte auf eine…
WeiterlesenDie Ergebnisse und Empfehlungen der vom Georg-Eckert-Institut (GEI) in Zusammenarbeit mit dem Zentrum für Bildungsintegration an der Stiftung Universität Hildesheim für die Beauftragte der Bundesregierung für Migration,…
WeiterlesenDie Geschichtswissenschaft war bis weit in das 20. Jahrhundert hinein vor allem eine Textwissenschaft. Erst in den vergangenen Jahrzehnten wurden Bilder zunehmend als Quellen einbezogen und gleichzeitig auch selbst zum…
WeiterlesenTeaching The Cold War - Memory Practices in The Classroom Wie erinnern sich SchülerInnen heute eigentlich an den Kalten Krieg? Welche Deutungsmuster aus Schulbüchern und aus den Erzählungen von Lehrenden eignen sie sich an?…
WeiterlesenTheoretische und methodische Herausforderungen zukünftiger Bildungsmedienforschung Medialer Wandel in unserer Gesellschaft führt auch zu Veränderungen im Bereich schulischer Bildung. Aus den medialen Wandlungsprozessen ergeben…
WeiterlesenSeit 2013 arbeitet Maren Tribukait am Leibniz-Institut für Bildungsmedien in den Bereichen Forschung und Wissenstransfer. Sie leitet das Forschungsteam "Didaktik in einer mediatisierten Welt", ihre Forschungsschwerpunkte…
WeiterlesenUnternehmertum und Wirtschaft in europäischen Schulbüchern Deutsche Schulbücher zeichnen ein erstaunlich differenziertes Bild der Wirtschaft und unternehmerischer Tätigkeit. Eine grundsätzlich ablehnende Haltung gegenüber…
WeiterlesenVernetzung Kooperationen mit Partnern aus dem In- und Ausland spielen für das international ausgerichtete Institut mit seinem fächerübergreifenden Arbeitsfeld und einem Leitbild, das auf internationale Verständigung und Dialog…
WeiterlesenVielfaltsgeschichten aus der Ukraine, Polen und der Türkei Lokalgeschichte als didaktischer Zugang für das historische Lernen Das Modellprojekt zielte auf die Konzeption und Erstellung digitaler Lehrmaterialien zu…
WeiterlesenVilla von Bülow © Stadtarchiv Braunschweig Carl-Theodor Ottmer (1800-1843) studierte an der Berliner Bauakademie, also im Umfeld des berühmten Architekten Karl Friedrich Schinkel. Er machte sich einen Namen als Fachmann für…
WeiterlesenVisual History. Institutionen und Medien des Bildgedächtnisses Angesichts des pictorial turn, spätestens aber seit der Formulierung der Bildakt-Theorie durch den Kunsthistoriker Horst Bredekamp und deren Adaption durch den…
WeiterlesenMit ihrer zweiten Kooperationstagung haben am 5./6. September in Berlin die Leibniz-Gemeinschaft (WGL) und die Polnische Akademische der Wissenschaften (PAN) ihre Zusammenarbeit intensiviert und konkretisiert. Unter dem Thema…
WeiterlesenAlexandra Bänecke hat am 1. Juli 2021 ihr Amt als administrative Geschäftsführerin am Georg-Eckert-Institut – Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung (GEI) übernommen. Sie ist damit für den gesamten…
WeiterlesenDr. Andreas Weich leitet die Abteilung Mediale Transformationen am Leibniz-Institut für Bildungsmedien und war bis Juni 2024 Leiter der Nachwuchsforschungsgruppe „Postdigitale Medienkonstellationen in der Bildung“ im…
WeiterlesenMarcin Wiatr studierte von 1994 bis 1999 Germanistik, Geschichte und Erziehungswissenschaften an den Universitäten Oppeln/Opole und Kiel. Im Zeitraum von 1996 bis 1997 Stipendiat des Deutschen Akademischen Austauschdienstes…
WeiterlesenDas Georg-Eckert-Institut – Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung, das Herder-Institut für historische Ostmitteleuropaforschung – Institut der Leibniz-Gemeinschaft und das Sozio-oekonomische Panel (SOEP) im…
WeiterlesenÜberdurchschnittlich hoch war die Teilnahme an der 6-wöchigen Umfrage in diesem Sommer, die in Zusammenarbeit mit dem Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Humboldt-Universität Berlin durchgeführt wurde.…
WeiterlesenIslamistische und rassistische Anschläge – ein Thema für Schule und Unterricht? Das Leibniz-Institut für Bildungsmedien | Georg-Eckert-Institut (GEI) erarbeitet mit Bildungsträgern neue Handreichung für Pädagog*innen“. Die…
WeiterlesenTagung der Leibniz-Wettbewerb-Gruppe „Migration und Bildung in Deutschland seit 1945“ Zeit: 19. und 20. Mai 2016 Ort: Georg-Eckert-Institut – Leibniz-Institut für internationale Schulbuchforschung, Celler Str. 3, 38114…
WeiterlesenReading primers are among the educational media that are of particular significance in times of emphatic political change. 70 years after the end of World War II the development, design, content and use of reading primers in…
WeiterlesenKlaus Wowereit, Regierender Bürgermeister von Berlin, und seine polnische Kollegin Hanna Gronkiewicz-Waltz, Stadtpräsidentin von Warschau, eröffnen am 31. Mai die XXXII. Deutsch-Polnische Schulbuchkonferenz zum Thema…
WeiterlesenVom 19.-21. Mai 2016 veranstaltet die Gemeinsame Deutsch-Polnische Schulbuchkommission in Halle/Saale ihre XXXVI. Deutsch-Polnische Schulbuchkonferenz unter dem Titel „ Kommunikationsräume – Akteure, Praktiken und Umsetzungen…
WeiterlesenAm 5. April 2016 besuchte Prof. Dr. Matthias Kleiner , der Präsident der Leibniz-Gemeinschaft, erstmals das GEI, wo ihm die Direktion und zahlreiche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einen Einblick in die Geschichte und die…
WeiterlesenZwischentöne – Materialien für Vielfalt im Klassenzimmer Unterschiedliche Biographien und die Pluralisierung der Lebenswelten spiegeln sich auch im Klassenzimmer wider und können Schüler*innen zu einem konstruktiven und…
WeiterlesenOPSI4instituts Fachspezifische Communities sind eine effektive Form der institutsübergreifenden Zusammenarbeit von IT-Spezialisten. OPSI4Institutes (o4i) ist ein Netzwerk wissenschaftlicher Einrichtungen, die das…
Weiterlesenopsi4instituts-Konferenz Am 18. und 19. Mai 2017 fand die weltweit erste Fachkonferenz, welche ausschließlich das Thema "Clientmanagementsystem OPSI" behandelte, im Georg-Eckert-Institut statt. Die Ankündigung der Konferenz…
WeiterlesenAm Donnerstag, den 21. Juni 2007, um 19 Uhr, spricht Dr. Zafer Yenal (Bogazici University in Istanbul, z.Zt. Fellow des Forschungsprogramms "Europa im Nahen Osten - Der Nahe Osten in Europa" am Wissenschaftskolleg, Berlin) in…
WeiterlesenAm 22. Oktober fand im Rathaus von Berlin-Wilmersdorf eine Lehrertagung zum Israel-Bild im Schulalltag statt. Die Veranstaltung wurde von der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft und dem Brandenburger…
Weiterlesen„Leistung“ im historischen Schulbuch – DiaCollo für GEI-Digital Ein GEI-Seedfondsprojekt zur experimentellen Korpuserstellung und -analyse mit historischen Beständen In der Bildunterschrift eines Schulbuchs aus dem Jahr 1773…
WeiterlesenKurzfassung der Studie - Summary - Résumé - Resumen In vielen europäischen Schulbüchern wird der Islam vereinfachend als homogene Einheit dargestellt. Muslime erscheinen als religiöses, vormodernes Ko …
WeiterlesenAcht Lehrwerke gehen ins Rennen um den Titel „Schulbuch des Jahres“. Gemeinsam mit der Leipziger Buchmesse hat das Georg-Eckert-Institut für internationale Schulbuchforschung die Auszeichnung ins Leben gerufen, um…
WeiterlesenNutzen Sie auch unsere unten aufgeführten Kataloge und Datenbanken oder die Rechercheangebote von Forschungsbibliothek und GLOTREC.
Schulbücher mit Schwerpunkt auf den Fächern Geschichte, Geographie, Sozialkunde/Politik, Religion/Philosophie/Ethik sowie Fibeln und Lesebüche
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