Band_118
Publikationen

Andreas Helmedach (Hg.): Pulverfass, Powder Keg, Baril de Poudre? Südosteuropa im europäischen Geschichtsschulbuch / South Eastern Europe in European History Textbooks

Band 118

2007. 316 S. ISBN 978-3-88304-318-0, 20,00 €

In diesem Buch wird gezeigt, dass die Geschichtsregion Südosteuropa (bzw. der „Balkan“) in den europäischen Schulbüchern noch immer nicht adäquat repräsentiert, ja die Beschäftigung mit diesem Teil unseres Kontinents häufig sogar gezielt vermieden und umgangen wird. In west- und mitteleuropäischen Schulbüchern erscheint Südosteuropa wenn überhaupt, dann praktisch ausschließlich als Problemgebiet – eben als „Pulverfass“. Im südosteuropäischen Schulbuch dagegen verschwindet die historische Großregion traditionell hinter der nationalstaatlichen Sichtweise, die erst in letzter Zeit in den Geschichtsschulbüchern der meisten Länder wenigstens um eine gesamteuropäische ergänzt worden ist. Deutlich gemacht wird dies anhand von insgesamt zwölf Schulbuchanalysen, in denen die Behandlung des nachbyzantinischen Südosteuropas im britischen, deutschen, französischen, griechischen, italienischen, kroatischen, rumänischen, serbischen, slowakischen und ungarischen Geschichtsschulbuch der Gegenwart sowie die Darstellung von Byzanz in aktuellen deutschen, französischen und englischen Schulbüchern untersucht wird. Schließlich präsentiert der Herausgeber im Schlusskapitel des Bandes Vorschläge für eine bessere und angemessene Repräsentation Südosteuropas im deutschen Geschichtsschulbuch.

Inhaltsverzeichnis


sroll-to-top